Über mich

Ich bin 1984 in Schärding (OÖ) geboren und aufgewachsen. Nach der kaufmännischen Matura hat mich die Psychologie begeistert und ich habe deshalb meinen Lebensmittelpunkt nach Graz verlagert. Seit über 10 Jahren lebe und arbeite ich nun in der Steiermark und möchte den Menschen durch mein Wissen und meine Erfahrungen im sozial, sozialpsychiatrischen und Gesundheitsbereich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bauwerke, von der Entstehung bis hin zur Nutzung und Gestaltung, aber auch die Erlebenswelten von Menschen haben mich seit Kindheitsbeinen an begeistert. So konnte ich in meinem Doktorat einen Schwerpunkt in Architekturpsychologie setzen und erste Erkenntnisse über die Modelle und Wirkmechanismen vom Erleben und Verhalten der Menschen in gebauten Umwelten erlangen. Bereits während der Dissertation habe ich mich in der Praxis mit den Belangen der Wohnenden auseinandergesetzt und konnte bei einem Bauträger sowie als Gründungsmitglied eines Vereins mein Wissen erweitern. Seit Jänner 2016 bin ich selbständig als Wohn- und Architekturpsychologin tätig.

Aus- und Weiterbildungen

  • 2010 – 2015: Doktoratsstudium Psychologie Karl-Franzens Universität zum Thema Bedeutung von Umweltmerkmalen und Umweltaneignungen im Wohnen
  • 2004 – 2010: Diplomstudium der Psychologie Karl-Franzens Universität
  • 2011 – 2013: Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin AAP
  • 2012: Zertifizierung Wohnpsychologie AAP
  • 2003: Studium der Sozialwirtschaft Johannes-Kepler Unviersität Linz
  • 1998 – 2003: HAK Schärding

Berufliche Erfahrungen

  • 2011: Kern & Sommersguter – Organisationsentwicklung & Architekturpsychologie
  • 2011 – 2014: Jugendcoach Lebenshilfe GUV
  • 2014 – 2016: Klinische- und Gesundheitspsychologin pro mente steiermark
  • 2014 – 2015: Gründungsmitglied am Institut für Wohn- und Architekturpsychologie
  • 2016 – 2017: Klinische- und Gesundheitspsychologin Maria-Theresia-Klinik
  • 2017 – 2018: Klinische- und Gesundheitspsychologin LKH Knittelfeld-Judenburg
  • seit 2018: Klinische- und Gesundheitspsychologin Institut für Familienförderung
  • seit 2017: selbständige Psychologin – Psychologie Schreiner
  • seit 2016: Wohn- und Architekturpsychologie Schreiner