Gebäudeperformanz

In wie fern erfüllt ein Gebäude bestimmte genau spezifizierte Funktionen bzw. bestimmten Leistungs- oder Funktionsansprüchen, insbesondere aus Nutzersicht.

Im Evaluationsprozess werden dabei aus den Zielen, Bedürfnissen und Vorstellungen der Nutzer, die beispielsweise über eine Nutzer-Bedürfnisanalyse erhoben werden, Performanzkriterien formuliert und mit der tatsächlichen, objektiv oder subjektiv messbaren Gebäudeperformanz verglichen.

Anwendungsbereiche

      • Wohnhäuser, Wohnheime
      • Hotels, Bürogebäude
      • Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser
      • Schulen, Kindergärten
      • Parks oder Spielplätze

In welcher Phase?

      • Input für die Planung und Erstellung eines weiteren Gebäudes
      • Verbesserung der Räumlichkeiten hinsichtlich besseren Anpassung der Räumlichkeiten an die NutzerInnen
      • Abschließende Bewertung einer gebauten Umwelt und Analyse des Nutzungsverhaltens bzw. der Zufriedenheit der Nutzer mit dem Ergebnis der Intervention