In wie fern erfüllt ein Gebäude bestimmte genau spezifizierte Funktionen bzw. bestimmten Leistungs- oder Funktionsansprüchen, insbesondere aus Nutzersicht.
Im Evaluationsprozess werden dabei aus den Zielen, Bedürfnissen und Vorstellungen der Nutzer, die beispielsweise über eine Nutzer-Bedürfnisanalyse erhoben werden, Performanzkriterien formuliert und mit der tatsächlichen, objektiv oder subjektiv messbaren Gebäudeperformanz verglichen.
Anwendungsbereiche
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- Wohnhäuser, Wohnheime
- Hotels, Bürogebäude
- Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser
- Schulen, Kindergärten
- Parks oder Spielplätze
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In welcher Phase?
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- Input für die Planung und Erstellung eines weiteren Gebäudes
- Verbesserung der Räumlichkeiten hinsichtlich besseren Anpassung der Räumlichkeiten an die NutzerInnen
- Abschließende Bewertung einer gebauten Umwelt und Analyse des Nutzungsverhaltens bzw. der Zufriedenheit der Nutzer mit dem Ergebnis der Intervention
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