Über mich

Schreiner Katrin
Dr. Schreiner Katrin, Wohnberatung

Ich bin in Schärding (OÖ) geboren und aufgewachsen. Nach der kaufmännischen Matura hat mich die Psychologie begeistert und ich habe deshalb meinen Lebensmittelpunkt nach Graz verlagert. Die Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie stellt aktuell mein Hauptstandbein dar. Ebenso haben mich seit jeher schon Bauwerke, von der Entstehung bis hin zur Nutzung und Gestaltung fasziniert und begleitet. In meinem Doktorat konnte ich einen Schwerpunkt in Architekturpsychologie setzen und erste Erkenntnisse über die Modelle und Wirkmechanismen vom Erleben und Verhalten der Menschen in gebauten Umwelten erlangen. Bereits während der Dissertation habe ich mich in der Praxis mit den Belangen der Wohnenden auseinandergesetzt und konnte bei einem Bauträger sowie als Gründungsmitglied eines Vereins mein Wissen erweitern. Seit Jänner 2016 bin ich selbständig als Wohn-, Raum- und Architekturpsychologin tätig.

Ausbildungen

  • 2021 – 2022: Kurs in Einrichtungsberatung „Stilsicher einrichten“
  • 2010 – 2015: Doktoratsstudium Psychologie Karl-Franzens Universität zum Thema Bedeutung von Umweltmerkmalen und Umweltaneignungen im Wohnen – Konzeption eines Fragebogens zur Wohnzufriedenheit
  • 2004 – 2010: Diplomstudium der Psychologie Karl-Franzens Universität
  • 2011 – 2013: Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin AAP
  • 2012: Zertifizierung Wohnpsychologie AAP
  • 2003: Studium der Sozialwirtschaft Johannes-Kepler Unviersität Linz
  • 1998 – 2003: HAK Schärding

Berufliche Erfahrungen

  • 2011: Kern & Sommersguter – Organisationsentwicklung & Architekturpsychologie
  • 2011 – 2014: Jugendcoach Lebenshilfe GUV
  • 2014 – 2016: Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin pro mente steiermark
  • 2014 – 2015: Gründungsmitglied am Institut für Wohn- und Architekturpsychologie
  • 2016 – 2017: Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin Maria-Theresia-Klinik
  • 2017 – 2018: Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin LKH Knittelfeld-Judenburg
  • 2018 – 2021: Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin Institut für Familienförderung
  • seit 2019: Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin consentiv Employee Assistance Services GmbH
  • seit 2017: selbständige Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin- Psychologie Schreiner
  • seit 2016: Selbständigkeit in Wohn- und Architekturpsychologie Schreiner